Nachhaltigkeit

Unser Weg zur Nachhaltigkeit

Exzellente Arbeit ist das eine, diese nachhaltig umzusetzen das andere für uns. Deshalb ist Nachhaltigkeit ein wichtiger Bestandteil unserer Unternehmenskultur.

Unser Bekenntnis zur Nachhaltigkeit hat gute Gründe:

Haltung: Es ist unsere Haltung und uns Verpflichtung zugleich, bei all unserem Handeln den Menschen, das Umfeld und die Umwelt im Blick zu behalten. Wir sind nicht allein auf der Welt. Von der Weltkommission für Umwelt und Entwicklung wurde nachhaltige Entwicklung so definiert: Nachhaltig ist eine Entwicklung, „die den Bedürfnissen der heutigen Generation entspricht, ohne die Möglichkeiten künftiger Generationen zu gefährden, ihre eigenen Bedürfnisse zu befriedigen und ihren Lebensstil zu wählen.“ Dem stimmen wir zu.

Langfristige Rentabilität: Als nachhaltiges Unternehmen sind wir widerstandsfähiger gegenüber wirtschaftlichen Schwankungen und können langfristig stabile Umsätze und Gewinne erzielen.
Marktanforderungen: Unsere Kunden, wie auch deren Patienten und Kunden sowie unsere Geschäftspartner legen zunehmend Wert auf Nachhaltigkeit. Nachhaltigkeit unterstützt uns darin, unsere Marktposition zu stärken und neue Kunden zu gewinnen.

Regulatorische Anforderungen: Weltweit werden Gesetze und Standards für nachhaltiges Wirtschaften gefordert und etabliert (SDGs, CSRD, ISO 14001 u.v.m.). Zu Recht, denn Umweltzerstörung, niedrigste soziale Standards, falsches Wirtschaften u.v.m. sind keine Phänomene und dürfen nicht geleugnet werden. Wir handeln proaktiv, setzen nachhaltige Maßnahmen um und werden diesen Weg nicht verlassen.

Positiv ist dabei, dass Unternehmen in Deutschland von Subventionen und steuerlichen Anreizen profitieren und sich bereits heute auf zukünftige Regulierungen vorbereiten können.

Risikominimierung: Nachhaltigkeit hilft uns, Risiken zu minimieren, die durch Fehlverhalten, Umweltkatastrophen, Ressourcenknappheit, verantwortungsloses wirtschaften oder soziale Unruhen entstehen. Dies schützt Mitarbeiter, Lieferketten und Kunden und sichert die Geschäftskontinuität und damit auch unser Unternehmen.

Reputation und Unternehmensmarke: Nachhaltiges Handeln und ein nachhaltiges Image stärken die Reputation unseres Unternehmens und steigern den Markenwert. Dies führt zu höherem Kundenvertrauen und Loyalität.

Mitarbeiterbindung und -gewinnung: Nachhaltige Unternehmen sind attraktive Arbeitgeber. Sie ziehen talentierte Mitarbeiter an, die Wert auf ethische und umweltfreundliche Arbeitsplätze legen, sie fördern die Mitarbeiterbindung und Partizipation und besonders wichtig, die Mitarbeiter fühlen sich bei uns wohl und sind motiviert stets ihr Bestes zu geben.

Innovationsförderung: Nachhaltigkeit treibt Innovationen voran, da Unternehmen kontinuierlich nach neuen Wegen suchen, um umweltfreundlicher, sozialer, wirtschaftlicher und damit effizienter zu arbeiten. Dies führt zu Wettbewerbsvorteilen und neuen Geschäftsmöglichkeiten.

Unsere gelebte, nachhaltige Unternehmenspolitik trägt dazu bei, dass die Agentur für Präqualifizierung nicht nur ökonomisch erfolgreich ist, sondern auch einen positiven Beitrag für Gesellschaft und Umwelt leistet.

Begleiten Sie uns auf dieser Reise – gemeinsam können wir Großes erreichen!


Mit dem Ziel, unsere Nachhaltigkeit zu steigern, möchten wir in naher Zukunft eine Reihe von Maßnahmen umsetzen.
Ein wesentlicher Bestandteil ist die Erstellung eines betrieblichen Nachhaltigkeitsberichtes, welcher neue Chancen und Potenziale für unser Unternehmen aufzeigt.
Wir freuen uns darauf, unsere Fortschritte mit Ihnen zu teilen.

Welche Themen liegen Ihnen am Herzen?

Welche spannenden Initiativen haben Sie bereits gestartet, um Ihr Unternehmen nachhaltiger zu gestalten? Haben Sie Vorschläge, wie wir die Nachhaltigkeit bei der AfPQ noch weiter stärken können?
Teilen Sie uns gerne Ihre Ideen oder Fragen mit!

Kontakt

Consent Management Platform von Real Cookie Banner