Leistungserbringer für Hilfsmittel sind zur Präqualifizierung bei einer akkreditierten Präqualifizierungsstelle verpflichtet. Der Erstantrag kann zu einem beliebigen Zeitpunkt gestellt werden, die daraus resultierende Präqualifizierung ist dann maximal 5 Jahre gültig. Den zeitlichen Ablauf und die damit verbundenen Antragsarten sehen Sie in der obigen Grafik.

Zur Überwachung muss kein Antrag gestellt werden, Leistungserbringer werden rechtzeitig über anstehende Überwachungen per Mail und Fax informiert.


Antragsarten

Erstpräqualifizierung

Eine sog. Erstpräqualifizierung dient der erstmaligen Feststellung der Versorgungsberechtigung im Hilfsmittelmarkt für Versicherte der GKV nach den Regelungen gemäß § 126 SGB V. Sie wird in der Regel für 5 Jahre erteilt.

Eine Präqualifizierungsbestätigung ist grundsätzlich auf fünf Jahre befristet, dann ist sie neu nachzuweisen.

RE-Präqualifizierung

Eine Re-Präqualifizierung kann frühstetens 9 Monate bis spätestens 6 Monate vor Ablauf der bisherigen Präqualifizierungsbestätigung beantragt werden, entsprechende vollständige Nachweisunterlagen sind einzureichen.
Bei vollständig und fristgerecht eingereichten Unterlagen bleibt die erteilte Präqualifizierungsbestätigung bis zur erneuten Entscheidung durch die Prüfstelle aufrecht erhalten.


Änderungsantrag

Maßgebliche Änderungen in den tatsächlichen oder rechtlichen Verhältnissen, die bei der Erteilung einer Bestätigung vorgelegen haben, sind uns durch Sie unverzüglich anzuzeigen. Weitere Informationen finden Sie hier.