Am 30. Mai ist es wieder soweit – zum diesjährigen Aktionstag wählte
die Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG) das Motto:
TAUSEND GESICHTER und Deins: Leben mit Multipler Sklerose
Mit dem Welt-MS-Tag rufen die DMSG und ihre internationalen Partner weltweit zu Solidarität mit den rund 2,9 Millionen Betroffenen auf!
Multiple Sklerose (MS) ist eine chronisch-entzündliche neurologische Autoimmunerkrankung. Sie ist unvorhersehbar und unheilbar aber mittlerweile gut behandelbar. Die Symptome bei Multiple Sklerose sind vielfältig, man nennt sie auch die ‚Krankheit mit den tausend Gesichtern‘.
Jährlich am 30. Mai veranstalten die DMSG, alle Landesverbände sowie viele Vereine und Selbsthilfegruppen Aktionen mit Austausch- und Informationsmöglichkeiten, sowohl online als auch vor Ort:
Unter anderem macht der hessische Landesverband DMSG Hessen in diesem Jahr rund um den Aktionstag mit orangenen Schals an hessischen Denkmälern auf Multiple Sklerose aufmerksam. Der neue Schwerpunkt liegt auf Mobilität und Barrierefreiheit – den „Denk-mal an MS“ bedeutet 2025 auch „Denk-mal an MobilSein“.
Multiple Sklerose verändert Leben – oft plötzlich, oft tiefgreifend.
Für viele Betroffene sind bei fortlaufender Krankheitsdauer dann Hilfsmittel nicht nur praktische Unterstützung, sondern ein Stück Freiheit und Selbstbestimmung im Alltag.
Präqualifizierte Hilfsmittelanbieter stellen sicher, dass Patienten optimal mit Hilfsmitteln versorgt werden und auf eine kompetente sowie verlässliche Beratung vertrauen können.
